Arnya
online gedenken
Arnya memento: Max Planck
Max Planck
23.04.1858 - 04.10.1947
Geburtsort: Kiel
Sterbeort: Göttingen
Memento:

Max Planck war ein bedeutender deutscher Physiker auf dem Gebiet der Theoretischen Physik. Er gilt als Begründer der Quantenphysik, für die Entdeckung des planckschen Wirkungsquantums erhielt er 1918 den Nobelpreis.

Nach dem Studium in München und Berlin folgte Planck 1885 zunächst einem Ruf nach Kiel, 1889 wechselte er nach Berlin. Dort beschäftigte sich Planck mit der Strahlung Schwarzer Körper und konnte 1900 die plancksche Strahlungsformel präsentieren, die diese erstmals korrekt beschrieb. Damit legte er den Grundstein für die moderne Quantenphysik.

Quelle: Wikipedia
Arnya logo
Ausschluß   Impressum
Werbung
wir erinnern

01705 Freital
Bergstr. 21b
040 52 731 566
karsten.butze@gmail.com