Arnya
online gedenken
Arnya memento: Loki Schmidt
Loki Schmidt
03.03.1919 - 21.10.2010
Geburtsort: Hamburg
Sterbeort: Hamburg
Memento:

Loki Schmidt war die Ehefrau des deutschen Altbundeskanzlers Helmut Schmidt und war in der Öffentlichkeit auch als Botanikerin und Naturschützerin bekannt.
Am 27. Juni 1942 heiratete sie den gleichaltrigen Offizier, unsene späteren Bundeskanzler Helmut Schmidt und finanzierte ihm nach dem Zweiten Weltkrieg sein Studium in Hamburg.

Sie war die bekannteste Politikergattin Deutschlands.

Helmut Schmidt schrieb im Vorwort zu ihrem Buch "Auf dem Roten Teppich und fest auf der Erde": "Loki ist oft 'Volkes Stimme' für mich gewesen. Im Rückblick auf die dreizehn Jahre meiner Zugehörigkeit zu mehreren Bundesregierungen muss ich bekennen: Loki ist in diesen Jahren eine unverzichtbare Hilfe für mich gewesen - und für manch anderen auch." Dafür sage er Danke.

Danke Loki

Arnya logo
Ausschluß   Impressum